Neue Nutzung für erhaltenswertes Gebäude
Auf dem Areal des Berner Inselspitals herrscht schon seit längerem eine rege Bautätigkeit. Jetzt wird das historische Gebäude der alten Schreinerei zur Kita umgebaut. Die Beraplan AG erhielt den Auftrag für die Planung der gesamten Elektroinstallationen.
Die modernen Gebäude auf dem Insel-Areal lassen kaum erahnen, wie die Gegend früher ausgesehen haben mag. Hin und wieder findet man einzelne Zeitzeugen. Dazu gehört das Gebäude der «Alten Schreinerei», welches erstmals im 17. Jahrhundert in den Chroniken erwähnt wurde. Das historische Gebäude gilt als erhaltenswert. Jetzt wird es zu einer Kindertagesstädte umgebaut. Die Beraplan AG erhielt den Auftrag für die Planung der gesamten Elektroinstallationen.
Das Gebäude stand viele Jahre leer, die Haustechnik muss komplett ersetzt werden. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind Aufenthalts-, Ess- und Schlafräume sowie Nasszellen für die Kinder und das Betreuungspersonal geplant. Im Dachgeschoss entsteht ein Multifunktionsraum und ein Bürobereich und im Untergeschoss sollen eine Haushaltsküche mit Speiselift, eine WC-Anlage und die Haustechnikräume integriert werden.
Eine komplexe Ausschreibung
Die Fachspezialisten von Beraplan leisteten schon vor Baubeginn viel Vorarbeit: Nach einer Begehung des Objektes erstellten die Elektroplaner auf der Basis der Architekturpläne eine Kostenschätzung. Diese diente als Grundlage für die anschliessende Ausschreibung der Elektroinstallationen. Gleichzeitig entstand ein Apparateplan, der ebenfalls Teil der Ausschreibung war. Um die Insel-Standards zu erfüllen, wurde eine Lichtberechnung für die einzelnen Räume vorgenommen. Fachleute der Insel überprüften die Ausschreibung und gaben sie frei. Die angefragten Elektrounternehmen hatten danach zwei Wochen Zeit, um ihr Angebot einzureichen. Anschliessend wurden die eingegangenen Offerten durch Beraplan geprüft und gleichzeitig ein Offertvergleich zuhanden des Architekten und Bauherrn erstellt.
Inzwischen haben die Bauarbeiten begonnen. Die Demontage der alten Elektroinstallationen ist bereits abgeschlossen. Schon bald kann mit der Montage der neuen Installationen begonnen werden. Beraplan übernimmt die Koordination mit den anderen Werken und begleitet die Elektroinstallateure während der ganzen Projektdauer. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2022 geplant.
Hat Sie das Objekt überzeugt? Gerne hilft Ihnen der Projektleiter dieses Objektes weiter oder schauen Sie sich das fertige Projekt in unseren Referenzen an: