Neue Beleuchtung für die Reformierte Kirche Lyss

Ausgeklügelte Planung durch Beraplan

Eines unserer Herzensprojekte in diesem Jahr war die Elektroplanung für die reformierte Kirche Lyss. Die fast 30-jährige Beleuchtung wurde komplett ersetzt und modernisiert. Die neue Anlage benötigt nur noch etwa einen Drittel des Stroms.

Die skalierbare Beleuchtung erzeugt an speziellen Anlässen – wie etwa Weihnachten – eine feierliche Ambiance und bringt das Gebäude auch im Alltag schön zur Geltung. Die neue Beleuchtung ist also nicht nur ansprechend für das Auge, sie ist auch energiesparend. Verbrauchten die alten Installationen aus dem Jahr 1994 noch über 10’000 kWh pro Jahr, so benötigt die neue Beleuchtungsanlage gerade noch ca 3’400 kWh. Das ergibt eine Einsparung von ca. 66 %, was bei den kalkulierten Energiekosten für das Jahr 2023 CHF 2’836.- weniger an Stromkosten ergibt.

Ganzheitliches Projekt mit hohen Anforderungen

Das Projekt umfasste die Gesamterneuerung der Beleuchtung und der Notlichtanlage. Die Schaltergerätekombination wurde umgebaut und neue Elektroinstallationen angebracht. Die Elektroplaner von Beraplan erstellten im Vorfeld die Konfiguration und Visualisierung für das Projekt. Diese macht es dem Auftraggeber leicht, sich die Beleuchtung bildlich und räumlich vorzustellen.

Das Projekt war in drei Etappen unterteilt und umfasste eine Machbarkeitsstudie, das Bauprojekt sowie die entsprechenden Ausschreibungen. Projektstart war im Herbst 2020, die Kosten wurden von der Kirchgemeindeversammlung am 1. Dezember 2021 genehmigt. Der Umbau fand dann während sechs Wochen im Sommer 2022 statt.

Die gesamte Beleuchtung umfasst 140 Leuchten, 160 DALI-Betriebsgeräte, 29 DALI-Gruppen und 8 Szenen. Die Lichtsteuerung mit KNX Technologie wurde von Beraplan selber programmiert. Auf Knopfdruck können die verschiedenen Beleuchtungszenen abgerufen werden. So kann die Kirche für jeden Anlass passend beleuchtet werden. Die Aussenbeleuchtung wirkt einladend und bringt insbesondere den Torbogen und das gewölbte Dach der Kirche schön zur Geltung. Auch die speziellen Glasfenster der Kirche können mit der neuen Beleuchtung ihre Wirkung voll entfalten. Das angenehme Licht im Innern sorgt dafür, dass sich die Kirchenbesucher im Raum wohlfühlen.

Die Ansprüche an das Projekt waren gross. Die Beleuchtung sollte ästhetisch ansprechend sein, praktisch in der Funktion, vielseitig einsetzbar, energiesparend und kosteneffizient. Dass es gelungen ist, diese Punkte im Projekt zu integrieren und umzusetzen, darüber freuen wir uns sehr.

Lichtkonzept: Neuco AG

Erneuerung Beleuchtung Evang Ref Kirche Lyss
Erneuerung Beleuchtung Evang Ref Kirche Lyss
Erneuerung Beleuchtung Evang Ref Kirche Lyss
Erneuerung Beleuchtung Evang Ref Kirche Lyss

Hat Sie das Objekt überzeugt? Gerne hilft Ihnen der Projektleiter dieses Objektes weiter oder schauen Sie sich das fertige Projekt in unseren Referenzen an:

Evangelisch-reformierte Kirche Lyss