Elektroplanung für das Inselheim

Historische Liegenschaft wird zum Bürogebäude

Auf dem Insel-Areal in Bern wurde, nach dem Umbau der alten Schreinerei zur Kita, ein weiteres denkmalgeschütztes Gebäude restauriert. Das heutige Inselheim wurde ca. 1735 als Landsitz erbaut. Innerhalb von nur sechs Monaten wurde es jetzt komplett renoviert und dient dem Inselspital als Bürogebäude. Beraplan realisierte die Elektroplanung für den gesamten Umbau.

Um dem Auftrag des Denkmalschutzes gerecht zu werden, wurde an der Architektur selber praktisch nichts verändert. Das Haus hat seine elegante Form mit dem geknickten Satteldach behalten. Auch im Innern spürt man noch den Charme von früheren Zeiten, jedoch wurde technisch alles auf den neusten Stand gebracht. Dabei kam Beraplan zum Zug.

Modernisieren und gleichzeitig Ursprüngliches bewahren

Um die Räume mit moderner Technologie ausstatten zu können, musste jedes Zimmer einzeln betrachtet werden. Die alte Bausubstanz entsprach keinem festen Schema – damals wurde laufend nach den gerade vorhandenen Bedürfnissen geplant und gebaut. Die Leitungsführung und die Holzstruktur waren entsprechend uneinheitlich. Auf der Basis dieser historischen Vorgaben musste nun die neue Elektroplanung erstellt werden, was zur Folge hatte, dass jeder Raum einzeln studiert und geplant werden musste. Die Steigzone, Elektroverteilungen und EDV-Schränke sowie weitere Technikzentralen sollten zwar gut zugänglich, aber möglichst wenig sichtbar sein.

Mit planerischem Geschick und kreativen Ansätzen gelang es den Planern von Beraplan, die Arbeiten innerhalb des knappen Zeitplans gemäss den Wünschen des Auftraggebers umzusetzen. Das Gebäude wirkt nun von innen hell und modern, gleichzeitig konnte das historische Flair bewahrt werden. Ein spannender, zuweilen kniffliger Auftrag kommt somit zum Abschluss. Das Resultat ist funktionell und sehr ästhetisch. Ein Projekt, ganz nach dem Geschmack der Beraplaner und -Planerinnen!

Insel Umbau Inselheim
Insel Umbau Inselheim
Insel Umbau Inselheim
Insel Umbau Inselheim

Hat Sie das Objekt überzeugt? Gerne hilft Ihnen der Projektleiter dieses Objektes weiter oder schauen Sie sich das fertige Projekt in unseren Referenzen an:

Inselspital Bern - Inselheim Gesamtsanierung